Innovationspreis für Informationstechnik in der Medientechnologie

v.li: Prof. Rainer Schäfer, Philipp Kern, Stoffer Geiling, Ralf Hünefeld, Clemens Oeltjen, Thorsten Prohm, Norman Tettenborn, Prof. Karlheinz Brandenburg, Sonja Langhans. Bildquelle: FKT / Martin Braun

Das Projekt-Team von WeltN24, darunter FLYING EYE Gesellschafter Stoffer Geiling, nahm im Rahmen der diesjährigen FKTG Fachtagung in Erfurt den Innovationspreis für Informationstechnik in der Medientechnologie entgegen.

Laudator Norman Tettenborn von der Firma Qvest würdigte “die außerordentliche Teamleistung für die Erstellung eines modernen Konzeptes für ein innovatives und IP-basiertes Fernseh-Studio für die 24/7-Nachrichtenproduktion und die agile Umsetzung in kurzer Zeit”.

WELT war zum Sendestart 2021 im Axel-Springer-Neubau der erste Fernsehsender in Deutschland mit IP-basierter Studiotechnik und einer Regie ohne klassischen Bildmischer. Die Art und Weise, wie dies umgesetzt wurde, stellt eine besonders innovative Leistung in der Medienlandschaft dar und setzt neue Maßstäbe.

Überreicht wurde der Preis durch Prof. Karlheinz Brandenburg, Erfinder des MP3-Formats und Preisträger des ersten FKTG-Innovationspreises im Jahr 2020.

Wir von FLYING EYE freuen uns, dass auch einer unserer Partner für diese Innovationsleistung ausgezeichnet wurde.