News- und Zentralregie nun auch automatisch: Neubau Regie E des rbb (Regieautomation)

Die Regie E in Berlin war eine klassische Newsregie für die rbb-Sendung „Abendschau“. Außerdem diente sie für als Zentralregie für Großveranstaltungen wie z.B. dem Berlin-Marathon. Für den Neubau sollte FLYING EYE die Grundlagen für das zukünftige Arbeiten mit einer Regieautomation ermitteln und die Ausschreibung betreuen. Außerdem begleiteten wir die Inbetriebnahme.

Dazu analysierten wir die Arbeitsabläufe mit den betroffenen Redaktionen und bezogen dabei bestehende Grafikworkflows und Playoutprozesse mit ein. In enger Kooperation mit dem planenden Team erstellten wir Blockschaltbilder, Mengenlisten und Budgets. Nach der Erstellung einer EU-weiten Ausschreibung stimmten wir alle wichtigen Themen mit dem Lenkungsausschuss, dem Personalrat, dem Betriebsarzt sowie dem Einkauf ab. Wir übernahmen die Projektleitung beim Aufbau und koordinierten Zeit- und Schulungspläne, Systemtests und den RBT als Prüfgesellschaft für die Hauptkomponenten.

Die Regie E dient nun weiterhin als Newsregie und Zentralregie. Nach der HD-Umstellung besitzt sie nun aber auch eine Komponente zu Regieautomation. Wir schlossen die Regie an die bandlose Produktion (filebasiert, VPMS) an. Nun kann der Sender komplexe Regieaufgaben automatisieren, behält aber dennoch die Funktionalität einer Zentralregie.

Ansprechpartner: Stoffer Geiling