Ein neues MAM System für die Deutsche Welle

Die Deutsche Welle beauftragte FLYING EYE mit dem Vergleich von zukunftsfähigen Media Asset Management Systemen (MAM Systemen) als Vorbereitungsgrundlage eines wettbewerblichen Dialogs zur Einführung eines neuen Videoproduktionssystems für die Standorte der Deutschen Welle in Bonn und Berlin sowie weltweit.

Unsere Arbeit umfasste zwei Stufen: In Stufe 1 stellten wir zunächst die Kriterien zur Evaluation zukunftsfähiger MAM Systeme aus technischer und redaktioneller Perspektive zusammen, bewerteten im Anschluss verschiedene Systeme auf dem Markt hinsichtlich dieser Kriterien und erarbeiteten eine Handlungsempfehlung für die Deutsche Welle.

In Stufe 2 konzipierten und begleiteten wir den wettbewerblichen Dialog: Hier erstellten wir die Dokumente für die Durchführung der Ausschreibung

  • Veröffentlichungstext
  • Beschreibung der Zielvision
  • Vorgehensweise formal, fachlich und technisch sowie unter anderem den Ausblick auf Bewertungsmaßstäbe
  • Dialogrunden
  • Methodik der Zusammenarbeit
  • erwartete Lieferergebnisse

Im Anschluss daran erarbeiteten wir die Feinplanung: Anzahl der Dialogrunden, Themen der einzelnen Runden inkl. Planung der einzelnen Dialogtage, Methodik für Vor- und Nachbereitung, Konkretisierung der Rollen und Aufgaben für die Durchführung, Tooling zur Planung, Durchführung und Dokumentation der Dialogrunden, Methodik zur Vorgehensweise beim „wachsenden Kriterienkatalog“, Vorschlag für Struktur und Aufbau des Kriterienkatalogs und Aufgabenverteilung zwischen den verschiedenen Stakeholdern und Abteilungen der Deutschen Welle.

Mit unserer Hilfe konnte der Sender einen für ihn maßgeschneiderten wettbewerblichen Dialog durchführen und so einen starken Partner für die Einführung des für seine individuellen Anforderungen optimalen Videoproduktionssystems gewinnen.

Ansprechpartner: Thomas Holzmann