MEHR EFFIZIENZ DURCH OPTIMIERTE ABLÄUFE

Um das Profil der News (Themenplatzierung, Mischung, Inhalte) zu optimieren, Reibungsverluste mit den Nachrichten-Ressorts sowie den hohen Abstimmungsaufwand zu minimieren und die standortübergreifende Zusammenarbeit der Studios Berlin und Bonn zu vereinfachen, setzte die Deutsche Welle auf den Erfahrungsschatz von FLYING EYE.

Wir analysierten die hierarchischen Strukturen in der News- und Ressortorganisation und die Entscheidungsprozesse für Planung und Produktion der Nachrichtenangebote, untersuchten Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Rollen aller beteiligten Stakeholder innerhalb der News und deckten Reibungs- und Effizienzverluste auf.

Auf Basis unserer Erkenntnisse erarbeiteten wir „Best-Practice“ Lösungen zur synergetischen und effizienten Planung und Produktion der Nachrichtenangebote für TV, Online und Social Media sowie Handlungsempfehlungen für die strukturellen und prozessualen Aspekte der Erstellung der Deutschen Welle News. Dabei standen für uns klare Kernfragen im Fokus: Wie gelingt insgesamt ein überzeugender Gesamtauftritt der News im Sinne der Profilbildung der Deutschen Welle für TV, Online und Social Media? Wie können Abläufe mit geringem Abstimmungsbedarf umgesetzt werden? Und wie können klare Zuständigkeiten geschaffen und Reibungsverluste vermindert werden?

FLYING EYE zeigte der Deutschen Welle einen Weg auf, mit welchen Schritten und Maßnahmen die Organisation ihrer Nachrichtenangebote neu aufgestellt werden kann, um effizienter arbeiten und das Newsprofil optimieren zu können.

Ansprechpartner: Thomas Holzmann