Arbeit der Zukunft: Ausschreibung und Aufbau einer Regieautomation

Die Deutschen Welle plante, in allen vorhandenen und aktiv genutzten Studiokomplexen in Bonn und Berlin eine Regieautomation zu integrieren. Bedingung war, das vorhandene Redaktionssystem anzubinden und falls nötig, Anpassungen innerhalb der Regieräume sicherzustellen. Der Sender beauftragte FLYING EYE mit der Ausschreibung und dem Aufbau.

Wir ermittelten die Grundlagen für das künftige Arbeiten mit einer Regieautomation und analysierten Workflows mit den betroffenen Redaktionen. Wir untersuchten alle Sendungen, die später automatisiert laufen sollten, um dann die Projektleitung bei der Erstellung von Templates zu unterstützen. Wir begleiteten das Verfahren zur EU-weiten Ausschreibung von der Erstellung bis zur Entscheidung. Schließlich halfen wir der Projektleitung bei der Umsetzung.

Die Ausschreibung erfolgte ohne Produktvorgabe. So eröffneten wir einen Wettbewerb, der in Deutschland zu diesem Zeitpunkt konkurrierenden Systeme und konnten das für die Zwecke des Senders am besten geeignetste Produkt ermitteln. Dies bedeutet eine echte Arbeitserleichterung. Es automatisiert neben den klassischen Automationselementen auch die Vorproduktion “live on tape”.

Ansprechpartner: Stoffer Geiling