Analyse der Anwendungslandschaft und der IT-Service-Prozesse im Hauptstadtstudio

Um in technologischen Fragen Anforderungen gerecht zu bleiben, müssen Anwender ihre IT-Lösung regelmäßig überprüfen. Dazu gehören auch Überlegungen wie der optimale Einsatz von Ressourcen und die Optimierung von Abläufen. Die ARD beauftragte zu diesem Zweck FLYING EYE. Wir analysierten für den Sender die Anwendungslandschaft und die  IT-Service-Prozesse seines Hauptstadtstudios.


Unsere Analyse hatte zwei Schwerpunkte. Zum einen erfassten wir die wesentlichen IT-Anwendungen und deren technischen und funktionalen Schnittstellen. Damit ging die Aufnahme der entsprechenden Hardware einher, auf der diese Anwendungen laufen. Zum anderen nahmen wir die IT-Service-Prozesse auf. Dabei orientierten wir uns an den Elementen der IT Infrastructure Library (ITIL).

MIt unserer Hilfe konnte der Sender eine konkrete Vorstellung entwickeln, an welchen Stellen seine IT-Service-Prozesse Optimierungspotenzial haben. Zudem besitzt die ARD nun fundierte Dokumentation ihrer Anwendungslandschaft und kann auf dieser Basis zukünftige Investitions- und Architekturentscheidungen treffen.

Ansprechpartner: Thomas Holzmann