Partner und Senior Berater – UHDTV (z.B. HDR), KI (z.B. Video Fingerprinting) und Workflowkonzeption

Lucien Lenzen ist bei FLYING EYE Experte für alle Fragen rund um den zukünftigen Fernsehstandard UHDTV sowie für Themen im Bereich der künstlichen Intelligenz wie zum Beispiel Video-Fingerprinting und Speech-to-Text.

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Analyse und Konzeption von Broadcast-Workflows, der Anforderungserhebung und Überführung in User Stories sowie der (technischen) Product Owner Rolle.

Als jahrelanger, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule RheinMain, arbeitete er an Forschungsprojekten, die auch heute noch die Zukunft der Medien-Industrie mitgestalten. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit lag dabei auf HDR. 2021 promovierte er zum Thema “Konzept zur Einführung von HDR im Broadcast mithilfe präferenzbasierter Kontrastkompression“.

Er ist Träger des Absolventenpreises der FKTG (Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft) und erhielt 2016 den „Best Young Professional Award“ der IBC (International Broadcasting Convention) und IET (Institution of Engineering and Technology). Seit 2018 ist er Vorstandsmitglied der FKTG.

Tel.: +49 6151 668509 – 0

Email: Lucien Lenzen