Produktiver trotz sinkender Mittel: Einführung einer filebasierten Produktion im gesamten WDR

Im Dachprojekt tv 20:15 setzte der Westdeutschen Rundfunk filebasiertes Arbeiten während des gesamten TV-Produktionsprozess um: von der Beitragsplanung und Recherche über Ingest und Schnitt bis zum Playout und der Archivierung. tv 20:15 koordinierte und vernetzte die Projekte „HiRes-Archiv“, „Zentrale Austauschplattform Fernsehen (ZAP)“ und „Journalisten Cockpit / Open Media“, um andere Arbeitsabläufe zu entwickeln und das gesamte Potenzial filebasierter Technik zu nutzen.

FLYING EYE unterstützte tv 20:15 und die Unterprojekte umfassend durch Projektplanung und –steuerung, strategische Beratung und Risikomanagement sowie intensive Systemplanung. Wir konzipierten zudem eine moderne IT-basierte und standortübergreifende Fernsehproduktion. Zusätzlich waren wir für das Qualitätsmanagement verantwortlich. Neben Projekt- und Systemdokumentation stellten wir das erfolgreiche Testen des Systems sicher.

Durch unsere Arbeit ermöglichten wir, dass der WDR seine Produktivität durch neue standardisierte Arbeitsweisen erhöhen konnte und legten die Grundlage für eine neue technische Infrastruktur. Trotz Reduktion der Personalressourcen und verfügbaren finanziellen Mittel behält der WDR auf diese Weise seine gewohnte Programmqualität bei.

Ansprechpartner: Mike Christmann