Vom IST zum SOLL: Beratung zum Ersatz von Produktionssystemen

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft plante, die aktuellen Systeme für Postproduktion für die Genres News, Sport, Multimedia und Magazine in den Standorten der vier Sprachregionen der Schweiz zu ersetzen. Dazu beauftragte die Gesellschaft FLYING EYE, zuerst die Workflows zu analysieren und anschließend SOLL-Prozesse zu definieren.

Wir erfassten die aktuellen, unterschiedlichen Arbeitsabläufe und Produktionsprofile in den einzelnen Redaktionen. Basierend auf den Ergebnissen der IST-Situation und den daraus resultierenden Vorgaben und Anforderungen entwickelten wir für die verschiedenen Genres SOLL-Prozesse. Zu diesem Zweck führten wir Workshops mit allen Beteiligten durch und erarbeiteten im Team eine zukunftsfähige Vision.

Durch unsere Arbeit setzen wir einen Paradigmenwechsel in Gang. Die Gesellschaft denkt und plant technologisch nun landesweit, vernetzt und dazu mit einer online first-Haltung. Durch die intensive Reflexion mit der eigenen Arbeit erhöhte sich die Motivation der Mitarbeiter und wir konnten einen Change-Prozesse initiieren. Zudem verfügt die SRG nun über eine wichtige Grundlage für künftige Ausschreibungen.

Ansprechpartner: Mike Christmann

 

zurück