High Five für HighRes: Konzeption und Spezifikation Digitales HighRes Archiv

Unser Alltag wird immer digitaler, immer hochauflösender. Was gestern State-of-the-art war, ist heute nicht mehr modern. Diesen Herausforderungen stellt sich der WDR und plante daher, ein digitales HighRes Archiv einzuführen. Dazu benötigte er eine Anforderungsanalyse und ein Lastenheft, Soll-Arbeitsabläufe sowie Konzepte zur technischen Realisierung des Projektes.

In der ersten Phase des Projektes erstellte FLYING EYE die internen und externen Anforderungen an das digitale HighRes Archiv mithilfe von Interviews und basierend auf bereits erarbeiteten Unterlagen des WDR. Im Lastenheft analysierten wir Rollen und Akteure des neuen Systems, funktionale und nichtfunktionale Anforderungen, das Metadatenmodell sowie die Integrationsanforderungen an das System. Schließlich konzipierten wir die Gesamt-Topologie des neuen Archivs und bestimmten die verschiedenen Hardware- und Softwareschichten (z.B. Formatfragen, HSM-System, Data-Lifecycle Management, Asset Management).

Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen Zeitplan, Budget und technische Machbarkeit sowie Kompatibilität definierten wir ein Zielsystem und stellten Marktlösungen herstellerunabhängig gegenüber. Aufgrund dieser Vorarbeiten konnte der WDR ein leistungsfähiges HighRes-Archiv aufbauen.

Ansprechpartner: Mike Christmann