Es ist unbestreitbar, das Thema KI ist aus der Medienwelt nicht mehr wegzudenken. Fast täglich entstehen neue Tools, Dienste und Anwendungen, die die Effizienz steigern, die Qualität verbessern und die Medienbranche bereichern sollen. Doch wo ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz für unsere Kunden wirklich sinnvoll? Und welche KI-Technologien bringen wirklich einen Vorteil für Redaktion, Produktion, Sendebetrieb, Vermarktung und Verwaltung?
Wir haben das aktuelle KI-Angebot für die Medienwelt analysiert, Ordnung in das Chaos der vielfältigen Möglichkeiten gebracht und helfen nun unseren Kunden dabei, ihre individuellen Rosinen im Kuchen zu finden.
Bei einer Marktanalyse für ARTE untersuchten wir beispielsweise fachspezifische und organisationsrelevante KI-Dienste. Danach übernahmen wir die Evaluation und Bewertung der Dienste auf die Einsatzbereitschaft (“Readyness”) im ÖR-Umfeld vor allem mit Blick auf Qualität sowie Kosten- und Betriebsmodelle. Unser Fokus lag hier besonders auf den Themen Transkription, Assistenzsysteme (ChatBot/LLMs), Voice-Synthesis und Text-to-Image.
Bei einem weiteren Kunden leisteten wir kürzlich Unterstützung bei der Konzeption und dem Aufbau einer KI-Plattform und relevanter Analyse-Dienste zur Ableitung von Metadaten, Transkription und Personenerkennung.
Auch wurden wir vor Kurzem mit der Analyse von etablierten Verwaltungsprozessen beauftragt. Im Wesentlichen ging es dabei um die Konsolidierung von und das Arbeiten mit großen, komplexen Excel-Tabellen. Im Bereich der Textverarbeitung werden dort erklärende Texte erstellt und Besprechungen protokolliert. Explizit sollte auch überprüft werden, inwiefern KI-Tools Entlastung für die Mitarbeitenden des Fachbereichs schaffen könnten. Durch unsere Analyse und Recherche wurde klar, dass bereits durch die Verwendung vorhandener KI-Funktionen in Anwendungen und durch den Einsatz von speziellen Plug-Ins in generativer KI, Effizienzgewinne möglich sind.
Wie können wir Sie bei Fragen zum Einsatz von KI unterstützen?
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