FLYING EYE begleitet die Erneuerung des Fernsehstudios C beim WDR

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) ist mit über 20 Prozent größter Sendungszulieferer innerhalb der ARD mit Hauptsitz in Köln. Zu seinen Gebäuden gehört das im März 1965 in Betrieb genommene Haus „An der Rechtschule“ in der Kölner Altstadt. In ihm befindet sich das Fernsehstudio C, dessen komplexen Neuaufbau, inklusive aller Regie- und Technikbereiche, der WDR in die Hände der auf Aufgabenstellungen innerhalb der Medien- und IT-Branche spezialisierten, internationalen Managementberatung FLYING EYE gelegt hat.

FLYING EYE war dabei das methodische Vorgehen, die flexible Planung und Steuerung sowie eine verlässliche und vertrauensvolle Kommunikation wichtig. Eine der Aufgaben bestand in der standortübergreifenden Zusammenführung von Elementen der aktiven Regie D1 in Düsseldorf mit neu zu installierender Technik sowie weiteren Beistellungen seitens des WDR in Köln. Durch die Verknüpfung des Regiebereiches D1 mit einer Vielzahl von gemeinsam mit den Regiebereichen D2 und D3 genutzten Komponenten, wie zum Beispiel einer Videokreuzschiene, konnten einige Geräte aus Düsseldorf nicht verlagert werden, sondern mussten neu beschafft und mit den Beistellungen in Köln um- und eingebaut werden.

Komplett migriert wurden die technische Möblierung der Regie D1 sowie Teile des Bereiches Ingest D3 aus Düsseldorf, die ebenfalls nach Köln verlagert im Gebäude WDR-Arkaden zu einem neuen Bereich „Zentrale Produktionsabwicklung (ZePrA)“ zusammengefasst wurden. Dieser Bereich kann jetzt zusätzlich auch auf technische Komponenten, die im Bereich ZGR Regie C eingesetzt werden, zurückgreifen. Das Fernsehstudio C wurde neu aufgebaut und ist darüber hinaus nun auch an das bereits existierende Netzwerk des Campus Köln angebunden, um so dessen Studioflächen und Regiezonen flexibel zugänglich zu machen.

„Wir danken dem WDR für das in uns gesetzte Vertrauen sowie die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen und freuen uns auf die zukünftigen Projekte“, resümiert Stoffer Geiling, Gesellschafter der FLYING EYE GmbH, den erfolgreichen Projektabschluss.