
Wandel braucht Richtung:
CHANGE MANAGEMENT
Ein Begriff, den viele schon nicht mehr hören können und der so viel umfasst, dass man ihn nochmal aufsplitten bzw. erweitern kann, in:
- Anpassung:
Die Notwendigkeit einzelne Strukturen, Prozesse, Tools zu ändern. - Change:
Den Bedarf für einen umfassenden Änderungsprozess erkennen, strategische Vorgaben entwickeln und Prozesse aufsetzen. - Innovation:
Neue Entwicklungen und Möglichkeiten einbeziehen. - Transformation:
Die konkrete Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen, agiles und priorisiertes Vorgehen. - Transition:
Die Institutionalisierung des Wandels.
Für alle diese unterschiedlichen Phasen haben wir unsere eigenen und weitere bewährte Methoden, um in diesem großen Prozess des Wandels zu unterstützen.
In Medienunternehmen ist Change Management von zentraler Bedeutung, da die Branche ständigen Veränderungen unterworfen ist. Technologische Innovationen, sich wandelnde Konsumgewohnheiten und neue Marktanforderungen erfordern kontinuierliche Anpassungen und Optimierungen. Ein effektives Change Management hilft Medienunternehmen, flexibel und wettbewerbsfähig zu bleiben, indem es sicherstellt, dass alle Beteiligten den Wandel verstehen und aktiv mitgestalten.
Sie hätten gerne weitere Informationen oder ein individuelles Angebot?
Change-Management heißt Sicherheit schaffen, in kleinen Schritten vorangehen und kommunzieren, Storytelling einsetzen und die Belohnungen nicht vergessen.